Ernährung

Gibt es die Ernährung?

Die Ernährung von Hund und Katze ist nur sogst, wie sie gefressen und vertragen wird. Aber auch der Mensch hat seinen Einfluss auf die Ernährung der Tiere.

Nicht jeder Mensch möchte oder kann sich mit Barf anfreunden. Sei es, dass es vom Tagesablauf nicht passt oder das der Platz zur Lagerung nicht ausreichend ist. Manchmal ist es auch ein finanzieller Aspekt, wenn man nicht gerade Fleisch aus der Massentierhaltung nutzen möchte.

Dieses bedeutet nicht, dass man dann sofort und ausschliesslich auf Fertigfutter zurückgreifen muss. Es gibt noch viele kleine Zwischenschritte und Möglichkeiten und es wird sich hier und da bestimmt eine passende Alternative finden lassen.

Man kann für die Tiere kochen. Es gibt die Möglichkeit der Komponentenfütterung. Ich selbst bevorzuge die Mischfütterung aus allen Fütterungsformen. Dies sind noch lang nicht alle Möglichkeiten, denn in allen großen Hauptgruppen gibt es noch viele Unterteilungen in kleineren Abspaltungen oder Möglichkeiten. Eine Zusatz welcher sich mit allen Fütterungsmodellen verbinden lässt ist das ABAM - Modell.

Sollte man sich für ein Fertigfutter entscheiden, gibt es dort sehr große Unterschiede, so dass man nicht pauschal sagen kann, dass sie besser oder schlechter sind. Hier findet sich für jedes Portemonnaie, Geschmack und Vorlieben etwas.

Futter aus dem MLM - Vertrieb ist immer etwas schwierig, aber auch hier gibt es Unterschiede. Es muss nicht immer schlecht sein, wenn man weiß, worauf man achten sollte. Häufig lassen sich die Vertreiber nicht so in die Karten schauen oder können spezielle Fragen nicht wirklich beantworten. Wenn man sich etwas mit den Futtermitteln selbst beschäftigt, kann man Vor- und Nachteile finden, wie auch bei jeder anderen Fütterung.

All das ist ein Grund, warum ich - trotzt meiner Vorlieben - unabhängig und neutral auf das Tier und seinen Menschen schaue und nicht versuche etwas zu verkaufen, wo sich der Mensch nicht mit wohl fühlt oder was das Tier nicht mag oder verträgt.

 

© Around the Pet 2018 - 2019, Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Grafiken sind Eigentum von Around the Pet. Diese dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfälltigt oder veröffentlicht werden.
Joomla templates by a4joomla